header05.jpg
EU-Erweiterung zum 01.01.2007 Drucken

Der EU-Beitritt von Rumänien und Bulgarien zum 01.01.2007 ist u.a. durch die allgemeine Mehrwertsteuererhöhung etwas in den Hintergrund gerutscht.

Allerdings erfordert auch dieses Ereignis einige wichtige Anpassungen an ERP-Systeme, sofern eine Geschäftsverbindung mit diesen Ländern besteht.

In SAP sind hierzu u.a. folgende Maßnahmen relevant: 

  • Kennzeichnung der Länder Rumänien und Bulgarien als Mitglied der EU
  • Pflege der Debitoren- und Kreditorenstamm:  bei rumänischen Debitoren und Kreditoren die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer eingepflegt werden
  • Anlage der Mehrwertsteuerkonditionen für die beiden Länder
  • Für die Intrastat und Extrastat sind folgende SAP-Hinweise zu beachten:
    • EU2007: neue EU-Länder Rumänien und Bulgarien (Hinweis 987716)
    • EU2007: Intrastat vorbereiten für Eingangsmeldungen (Hinweis 988936)
    • Anmeldung bei Einfuhr von Waren aus Rumänien (Hinweis 981785)

In Navision müssen ebenfalls Anpassungen vorgenommen werden, da bspw. zukünftige Lieferungen nicht mehr in "Drittländer" sondern in die "EU" gehen. Im Rahmen der EU-Osterweiterung zum 01.05.2004 hat Microsoft bereits Richtlinien für die Umstellung von Debitoren herausgegeben.

 

 
Adobe Creative Suite 5 Master Collection
 
Adobe Photoshop CS5 Extended