de en
Marcus Senninger (CISA CISM CIA CFE)

Marcus Senninger

Manager IT-Revision

Diplom-Kaufmann, Diplom-Volkswirt

Diplom-Betriebswirt (DH), M.Sc., M.Sc.

CISA, CISM, CIA, CFE

IT-AuditorIDW, GDD cert.

 

Tel.: +49 221 952681-190

Fax: +49 221 952681-114

marcus.senningerit-auditcom

Marcus Senninger studierte an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart, der Fernuniversität in Hagen sowie der Hamburger Fern-Hochschule in den Fachrichtungen BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik sowie Wirtschaftsrecht.

Seine beruflichen Stationen in den Jahren 2003 bis 2015 waren in renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Stuttgart, München, Köln und Düsseldorf. Herr Senninger war im Bereich IT-Audit und IT-Consulting für größere mittelständische Unternehmen aus Produktion, Handel und Dienstleistungen tätig.

Herr Senninger verfügt über die Qualifikation eines Internal Auditors (CIA) des Deutschen Instituts für Interne Revision (DIIR) sowie die Qualifikationen IT-Revisor (CISA), IT-Security-Experte (CISM) und Cyber-Security Practitioner der ISACA, des weltweiten Verbandes der IT-Revisoren, sowie der Zertifizierung zum IT-AuditorIDW des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW).

Ergänzend ist er auch Certified Fraud Examiner (CFE) der internationalen Vereinigung ACFE, eines branchenübergreifenden Spezialverbands für die Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert er sich in berufsständischen Organisationen und Vereinen.

Als Manager IT-Revision liegen seine Tätigkeitsschwerpunkte bei IT AUDIT in den Bereichen:

  • IT-Systemprüfungen mit den Schwerpunkten Ordnungsmäßigkeit und Sicherheit nach nationalen Standards (IDW PS 330, IDW PS 951, IDW FAIT 1)
  • Datenanalyse und Optimierung IT-gestützter Geschäftsprozesse
  • Digitale (Massen-) Datenanalysen im Rahmen der Jahresabschlussprüfung (sog. Journal Entry Testing, JET) mittels Datenanalysetools (IDEA, AIS Tax Audit, ACL)
  • Prüfung des Internen Kontrollsystems (IKS) nach IDW PS 261
  • Prüfung ausgelagerter Geschäftsprozesse/Dienstleistungen nach IDW PS 951
  • Übernahme von Datenschutzaufgaben bei kleinen und mittelständischen Unternehmen
  • Unterstützung von Unternehmen bei der Prävention und Aufdeckung von Wirtschaftskriminalität

 

 

Wo Sie uns finden:
Im Mediapark 5a
50670 Köln
Deutschland
Telefon+49 221 952681-190
Fax+49 221 952681-114
E-Mail infoit-auditcom